EFAC – Ungarn

Vom 24. Bis 30. Juli fand in Sopron, Ungarn, die EFAC – Europameisterschaft im Feldbogenschiessen der IFAA statt. Bereits vor einigen Jahren war die Bogensportfamilie der IFAA hier zu Gast, nun war der ungarische Verband kurzfristig erst Ende des letzten Jahres als Veranstalter eingesprungen. Hergerichtet hatten die Verantwortlichen drei Parcours im Umfeld des „Vadon Horse Club“ in Agfalva, direkt an der Grenze zu Österreich gelegen.

Angereist waren auch vier Mitglieder des BSV Haaren – mit Julia, Sabrina, Benjamin und Olaf Kaetzler. Sabrina kann leider an keinem Wettkampf mehr teilnehmen, aber ist ein wichtiger Teil des „Familienteams“, unterstützt die drei Blankbogenschützen bei allem Anfallenden.

Die Eröffnungsfeier fand auf dem zentralen Platz in der Altstadt von Sopron statt – bei gutem Wetter machte es Spaß, ein paar Meter durch die Altstadt zu laufen, vorbei an einigen Schaulustigen, bevor dann die offizielle Zeremonie startete.

In der Nacht zum ersten Wettkampftag verschlechterte sich die Wetterlage – dunkle Wolken zogen auf, und so wurde das Einschiessen bereits von Donnergrollen und leichtem Regen begleitet. Dennoch ging es los in die Parcours, jedoch öffnetet der Himmel nach ein paar wenigen Pfeilen seine Schleusen – und auch die Gewitter zogen direkt über das Gelände und die Schützen. Somit musste der erste Wettkampftag abgebrochen werden – alle Bogensportler kamen völlig durchnässt aus dem extrem matschigen und rutschigen Gelände.

Erstaunlicherweise trocknete das Gelände zu Teilen sehr gut ab, Tag zwei begann mit deutlich niedrigeren Temperaturen, aber tendenziell trocken. Am folgenden Tag in der Tierbildrunde durften die drei den vermeindlich leichtesten Parcours schiessen, der zwar streckenmäßig am längsten, aber mit deutlich weniger steilen Schüssen aufwartete. Die Wetterkapriolen jedoch ließen auch am 4. Und 5. Tag die letzten pudelnass aus dem Gelände zurückkommen.

Am Ende konnte sich die Familie aber über einen kompletten Medaillensatz freuen: Julia wurde Europameisterin „Junge Erwachsene weiblich“, Benjamin konnte Silber erkämpfen in der Juniorenklasse, und im Team „Blankbogen DFBV II“ konnte Julia, zusammen mit Olaf als Ersatzschütze, noch die Bronzemedaille erringen.

Ein Wettkampf, der bleibende Eindrücke hinterlässt, und mal wieder wurden neue Freundschaften geschlossen, alte gepflegt und das Beisammensein unter Bogensportlern genossen.