WBHC – Finnland

Weltmeisterin BHR im BSV-Haaren e.V.

Vom 30. Juni 23 bis zum 8. Juli 23 fand im finnischen Rovaniemi die Weltmeisterschaft der Bogenjäger, WBHC- world bowhunter championchip, statt. Fast 1000 Schützen aus 31 Ländern waren angereist und konnten in den verschiedenen Bogenklassen die Gastfreundschaft der Finnen in der Mitternachtssonne genießen. Die Veranstaltung fand im Olympischen Trainings Zentrum Rovaniemi statt und war gut vorbereitet. Die Unterlagen zur Anmeldung und Bogenkontrolle waren digital lange im Voraus über das Internetportal einzureichen, so dass es bei der Anmeldung keine Probleme gab.

Die Eröffnungsveranstaltung und der Einmarsch der Nationen waren mit viel Liebe ausgearbeitet worden. Das Einschießgelände war auf einem großen Fußballplatz mit ausreichend Scheiben und Tierbildern gestellt und ie Parcoure waren in wunderschönem Landschaftsschutzgebiet aufgestellt und bestens organisiert. Dass die nicht sichtbaren Pfeile nicht mit Kratzen gesucht werden durften, hat einige Schützen nervös gemacht, wer aber ausreichend Pfeile mithatte, dürfte damit wenig Probleme gehabt haben. Die tägliche Scorekarten-Eingabe war pünktlich fertig, so dass alle korrekt und rechtzeitig wussten, wann und wo sie am nächsten Tag wieder schießen mussten. Auch die abschließende Siegerehrung in der großen Olympiahalle war gut organisiert und feierlich. Insgesamt konnten die Schützen sich als Gäste willkommen fühlen und eine gelungene WBHC mitschießen, bei der viele schöne Erfahrungen gemacht wurden.

Zwei Mitglieder des BSV- Haaren, Jan Exner und Regina Rommel waren ebenfalls angereist. Jan Exner war als Neuschütze „Fahrer“, „Begleiter“ und „Mentale Stütze“. Das „Projektauto“, das die beiden an den Nordpolarkreis brachte, ein 356er Porsche aus dem Jahr 1965 wurde vielfach bewundert und war auf dem finnischen Parkplatz irgendwie das i-Tüpfelchen. Regina Rommel startete in der Klasse BHR, Veteran Female. Das umfangreiche Trainingsprogramm zahlte sich bereits am ersten Schießtag aus, der ausgerechnet mit dem Nachtschießen und der am meisten Stress bringenden Ein-Pfeil-Runde begann. So schön die Mitternachtssonne auch ist, so anstrengend ist es auch, bei Dämmerlicht in unbekanntem Gelände die Entfernungen korrekt einzuschätzen und sauber zu schießen.

 

Mit sattem Vorsprung setzte sich Regina Rommel hier an die Spitze und verteidigte in den kommenden Schießdisziplinen, den beiden 3D-Runden und der Hunterrunde Ihren Platz. Gejagt zu werden bereitet mehr Stress, als zu jagen- das musste sie dabei jeden Tag feststellen.

Am Ende konnte sie den Weltmeistertitel mit nach Hause nehmen. Der BSV- Haaren ist stolz, so erfolgreiche Schützen im Team zu haben und gratuliert sehr herzlich.